Was ist Google PageRank?
Der PageRank von Google beurteilt nach bestimmten Kriterien, wie wichtig Ihre Website ist. Je wichtiger sie von Google eingestuft wird, desto höher wird sie in den Suchergebnissen erscheinen, wenn jemand nach wesentlichen Begriffen Ihres Internet-Angebots sucht.
Der PageRank bildet nichts weiter ab als die sogenannte Linkpopularität einer Website. Wie schon bei den Offpage SEO-Massnahmen erwähnt, steigt Ihr PageRank, je mehr externe Seiten auf Ihre Website verweisen. Denn Google beurteilt damit Ihren Internetauftritt als wichtiger als Seiten, auf die kaum ein Link führt. Solche sogenannten Backlinks können aber auch gekauft werden und dadurch zu einem besseren Ergebnis führen, ohne dass der eigene Inhalt wirklich gut und relevant für die Benutzer ist.
JR-DESIGN empfiehlt immer: Wenn Sie guten Inhalt haben, ist das viel mehr Wert als jeder gekaufte Link. Bevor Sie mit zweifelhaften Methoden wie gekauften Links in Foren, Portalen oder Gästebüchern versuchen, Ihren PageRank zu verbessern, investieren Sie Ihr Geld lieber in guten Inhalt, sprich in gute Texte und gute Fotos. Das bringt Ihnen langfristig eindeutig mehr.